ICON-Link

15.12.2016 - 16:00 -- Ursi

Weihnachtsessen 2016

Überwintern und geniessen...


Wir trafen uns um 16 Uhr im Bündener Naturmuseum um uns die 31 tollen Überlebensstrategien zum Überwintern zu Gemüte zu führen. Vielleicht ist ja auch was für uns dabei?

IMG 8214

Übrigens am 9. Januar um 18 Uhrf führt Flurin Camenisch durch die Sonderausstellung, die noch bis zum 22. Januar zu sehen ist.

Soll ich wie ein Bär oder ein Murmeltier Winterschlaf halten, mich im Schnee, im Schlamm oder in einen frostfreien Unterschlupf verkriechen, mir einen Nussvorrat zulegen?

IMG 8259

Das Eichhörnchen Sciurus vulgaris verpennt die Wintertage, nur am Vormittag knabbert es seine angelegten Vorräte wie Fichtensamen oder -knospen an

IMG 8228

 

IMG 8253

Schleie wühlt sich in den Bodenschlamm und fällt in Winterstarre

IMG 8204

 Schneehuhn Lagopus muta sucht Schutz in der Schneehöhle

IMG 8222

 Steinbock Capra ibex Seine Fettschicht und das Winterfell isolieren gut

IMG 8205

 Ein Feuer kann nicht verkehrt sein...

Ich denke am Besten ist es für mich vor dem Kaminfeuer, dem Schneetreiben gemütlich zuzuschauen oder wie der Raetia-Traeff Kulinarisches aus China zu vertilgen.

Zuvor genossen die einen noch die Weihnachtsbeleuchtung im Park, während die anderen den Apéro im B 12 genossen.

IMG 8267

 

Das Abendessen im China-Restaurant Han Kung mundete allen.

 

IMG 8271

 

IMG 8272

Sonja hatte wie immer eine Weihnachtsgeschichte parat

IMG 8270

vegetarisch

IMG 8273

oder mit Fleisch - beides köstlich

Mit knapper Not erwischten wir auch noch das Postauto nachhause. So gut hatte es uns gefallen.

IMG 8220

Und der nächste Frühling kommt bestimmt

 

Ursi